- Warum ein Elektroauto fahren?

Zu teuer, zu viel Energieaufwand bei der Herstellung, schlechte Umweltbilanz, zu geringe Reichweite.

Typische Argumente von Menschen, die weiterhin lieber ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren wollen. Was stimmt davon?

 

Thema Akkuherstellung:

Bei unseren Umbauten werden vorrangig LiFe Zellen verbaut. Vorteil: Kein Kobalt, längere Lebensdauer als bei LiPo Zellen, Explosionssicher. Natürlich muss auch hier Lithium Abgebaut werden. Allerdings ist ein Akkuspeicher nach seiner Entladung noch da und kann wieder Aufgeladen werden. Benzin/Diesel wird verbrannt und ist weg. Zudem benötigt die Rohölförderung, die Weiterverarbeitung, der Transport von Kraftstoff viel Energie und stellt ebenfalls eine Umweltbelastung dar. Darüber hinaus können hohe Umweltschäden durch z..B. Tankerunglücke entstehen.

Ein LiFe Akku kann nach 15-20 Jahren Einsatz im Fahrzeug noch viele weitere Jahre als Hausspeicher eingesetzt werden bis er danach schließlich zu fast 100% recycelt wird. Die parallele Nutzung des Fahrzeugakkus als Hausspeicher wird bereits bei unserem System angewendet. All das ist mit Öl nicht möglich.

Letztlich ist jedes Land selbst dafür verantwortlich, wie es seine Rohstoffe abbaut, egal ob Lithium oder Öl. Beides kann Umweltverträglich laufen wenn die Zuständigen es wollen.

 

Thema Strom:

Großer Vorteil beim Elektroauto: Man kann den Strom selber und umweltfreundlich erzeugen, wenn man will bzw. durch die Wahl des richtigen Stromtarifs die Herkunft des Stroms bestimmen. Das alles ist beim Verbrenner nicht möglich.

Hinzu kommt ein höherer Fahrkomfort für Insassen, sowie weniger Belastung für die Umwelt, durch fehlende Abgase und geringeren Lärm.

 

Warum eine Umrüstung auf Elektroantrieb?

Durch den Umbau eines Autos vom Verbrenner zum Elektroauto werden Ressourcen geschont, da hierbei kein komplettes Fahrzeug neu gebaut werden muss, sondern die Nutzungsdauer eines bereits vorhandenen Fahrzeugs verlängert wird.

Historische Fahrzeuge mit anfälligen Verbrennungsmotoren und hohem Schadstoffausstoß werden wieder alltagstauglich und umweltfreundlich. Zudem eignen sich ältere Fahrzeuge besser, auf Grund des meist geringeren Gewichts, wodurch sie sparsamer sind.

Auch die Anpassung an neue Speichertechnologien ist bei umgerüsteten Fahrzeugen einfacher umzusetzen. Der nahezu verschleißfreie Elektromotor mit seinem großen Wirkungsgrad wird unabhängig von der Speichertechnologie als Antriebssystem weiterhin Bestand haben und sorgt dabei für geringere Wartungskosten am Fahrzeug. Weitere Kosteneinsparungen bei Versicherung und Steuer sind ebenfalls möglich.

 



Vorteile einer Umrüstung in ein Elektroauto

  • Ø Unabhängigkeit von Autoherstellern, Akkusystemen, Vertragswerkstätten,..
  • Ø Günstiger Unterhalt, Steuerfrei für 10 Jahre, danach 26.-Euro/tonne und Haftpflicht ab ca. 180.-Euro/Jahr je nach Anbieter
  • Ø Flexible Anpassung der persönlichen Bedürfnisse in der Finanzierung und der individuellen Wünsche nach einem Cabrio, Allradfahrzeug, Oldtimer, Wohnmobil,…
  • Ø “Tanken” – preiswert an der eigenen Steckdose oder öffentlichen Ladestationen. Besonders attraktiv  für Menschen mit eigener Solaranlage.
  • Ø Keine AU mehr, nur noch die Hauptuntersuchung ist nötig.
  • Ø Äußerst geringe Wartungskosten durch Verwendung verschleißfreier AC Elektromotoren
  • Ø Zukunftsicherheit dank Einbau hochmoderner und flexibler Akkusysteme (austauschbare Module)
  • Ø Alltagsbewährte Autotechnik verbunden mit neuer Antriebstechnologie garantiert einen sehr zuverlässigen Betrieb. Keine übertriebe Bordelektrik garantiert  Langlebigkeit des Fahrzeugs. Ältere Autos sind deshalb generell bestens als die besseren Elektroautos geeignet!
  • Ø Ein Umbau kann eine gute Alternative, besonders auch bei Oldtimern sein und deren Werterhalt steigern.
  • Ø Sichere Reichweiten von 100-350km mit einer Ladung bei Geschwindigkeiten im Normalbetrieb von 90-125km/h (abhängig vom jeweiligen Fahrzeug)

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Solange der Profit bei der Autoindustrie die erste Rolle spielt und der Staat dies unterstützt, wird es das Elektroauto schwer in Deutschland haben. Nur selber kann man etwas machen, wenn man will…….

……deshalb unterstützen wir alle, die etwas machen wollen. Für uns alle und die eigene Zukunft.

 

Fahrkomfort

Was den Komfort angeht unterscheiden sich unsere Elektroautos nicht von Benzinern, bis auf das leise und günstige Fahren ohne Abgase und viel Drehmoment beim losfahren.
Unsere Fahrzeuge werden ganz normal im Alltag eingesetzt. Dafür werden sie auch umgerüstet. Wie bauen ja keine Standmodelle.  Je nach Fahrzeug und Ausstattung haben die Fahrzeuge ABS, Airbag und Extras wie Sitzheizung usw. Der Kofferraum kann nahezu voll erhalten bleiben. So gehört die tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkäufe oder Kinder abholen zum normalen Aufgabenbereich. Schnelle elektrische Heizungen runden das ganze ab.

Fahren

Je nach Fahrzeuggewicht wird mit unserem Standardantrieb eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 125km/h erreicht. Das volle Drehmoment steht ab der ersten Umdrehung zu Verfügung. Seine höchste Effizienz erzielt das Elektroauto bei Geschwindigkeiten von 50 – 70 km/h. Je leichter das Fahrzeug, desto wirtschaftlicher. Ideale Einsatzbereiche sind täglich Reichweiten von 1 – 110 km am Tag. Hier kann das Elektroauto sein volles Potenzial zeigen.

Zuladung /Kofferraum

Der Kofferraum kann je nach Fahrzeug und Aufwand zum Teil komplett erhalten bleiben. Und das natürlich bei Nutzung der Rücksitzbank. So können weiterhin der Wasserkasten, der Kinderwagen oder andere Sachen im Kofferraum verstaut werden.

 

Tanken

Getankt wird meistens zu Hause. Aber unterwegs ist es auch kein Problem. Das “On Board”  Ladegerät ist so ausgelegt, dass Sie an jeder normalen 230V Steckdose laden können. Mit Adapter natürlich auch an anderen Ladesteckdosen. Schnellladung mit 400V ist ebenfalls möglich. Leistungsanpassung an vorhandene Solaranlagen ist ebenfalls möglich. Und das alles unabhängig vom Ölpreis.

Zukunft

Besonders für Kunden die noch die Macht über Ihr Auto behalten wollen kann eine Umrüstung eine sinnvolle Alternative nicht nur wegen des Umweltgedankens sein. Für Selbermacher ist ein Besuch in der Werkstatt nur noch in seltenen Fällen notwendig, da die teuren und aufwändigen Verschleißteile, die es beim Verbrennungsmotor gibt, beim Elektroauto entfallen. Fast jedes denkbare Energiespeichersystem, das zukünftig entwickelt wird, ist bei unserem Umbau kompatibel.

 

Elektroantriebe für Wellenantrieb, Z-Antrieb oder als Außenborder sind für Boote /Yachten. Beiboote, Segelboote oder Motorbooteleise, umweltfreundlich und bezahlbar. Mehr Infos dazu unter: www.elektroboot-umrüstung.de