- Ökologie

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll: Elektrofahrzeuge sind die Zukunft!

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz steigender Energiepreise: Der Umbau auf Elektroantrieb lohnt sich!

Bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh rechnet man bei einem Elektrofahrzeug auf 100 km ca. 3,50 bis 5,50 Euro Stromkosten. Gegen einen PKW mit Verbrennungsmotor mit ca. 12 Euro pro 100 km ergibt das schon eine gute Kostenersparnis. Und das ohne Motorenverschleiß!

Eine weiterer Vorteil des Elektroantriebes ist, dass man Strom selbst erzeugen kann. Besitzer von Solaranlagen können, wenn sie wollen, komplett klimaneutral fahren. Und wenn die Anlage abbezahlt ist, sogar kostenlos. Dadurch sind sie total unabhängig!

Moderne AC-Motoren mit Energierückgewinnung durch Bremsen haben bereits eine Leistungsbilanz von 90-95%. Hier lässt sich nicht mehr viel verbessern. Nur die Akkuleistung kann noch gesteigert werden.

Die hohen Wartungskosten wie bei Fahrzeugen mit Benzinmotor kennt man beim Elektroauto nicht. Versicherung und Steuer sind ohnehin günstiger. Somit ist das Elektroauto nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht sinnvoller. Denn wir schonen Rohstoffe, da wir vorhandene Fahrzeuge verwenden, und nicht aufwendig neue Fahrzeuge herstellen, die meistens ohnehin nicht geeignet sind.

Warum bietet dann die Automobilindustrie noch kein bezahlbares Elektroauto in Deutschland an?

Ganz einfach: Warum sollte ein Autokonzern ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das praktisch kaum gewartet werden muss, kaum noch Ersatzteile braucht, weil es fast nichts mehr gibt, was überhaupt kaputt gehen kann und die Ölkonzerne und der Staat dabei auch keinen guten Schnitt dabei machen?
… Die Antwort können Sie sich sicher selber geben!

Solange der Profit bei der Autoindustrie die erste Rolle spielt und der Staat das Unterstützt, wird es das Elektroauto schwer in Deutschland haben. Nur selber kann man etwas machen, wenn man will…….

……deshalb unterstützen wir alle, die etwas machen wollen. Für uns alle und die eigene Zukunft.